Artikel

Schillers Gourmetreisen » Geschichten

Entertainment auf Kreuzfahrtschiffen

Bord und Spiele Immer eine Handbreit Wasser unter dem Bühnenboden: Der Kreuzfahrt-Boom ermöglicht es Tausenden jungen Künstlern, Berufserfahrungen auf hoher See zu sammeln. VON FREDERIK HANSSEN    (Tagesspiegel) Plötzlich hebt der Mann im Südwester ab, fliegt über die Köpfe der Zuschauer hinauf zum ersten Rang. Aus dem Bühnenhimmel werden Artisten an langen Stoffbahnen herabgelassen, Hubpodeste bewegen sich blinkend, die Drehbühne kreiselt, spacige Animationen flimmern über riesige LED-Wände, bunte Scheinwerfer rotieren. Tausend Plätze hat das Theater tief im Bauch der „Mein Schiff 3“ – und eine technische Ausstattung, die jeden Stadttheater-Intendanten vor Neid erblassen lässt. Die Show „Blue Elements“, die heute hier gezeigt wird, hat ein klares Vorbild: die Produktionen des Berliner Friedrichstadtpalastes. Außerdem gibt es eine Deutschrock-Show und eine freche Schlagerparodien-Parade, eine Musicalgala und ein biografisches Stück über die legendären „Comedian Harmonists“. An einem … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Geschichten

Stephen Hawking ist 75

Seine Ärzte prophezeiten ihm den Tod mit Mitte 20. Nun ist der Astrophysiker Stephen Hawking 75 Jahre alt. Porträt eines Menschen, der an die Grenzen des Machbaren geht – in der Medizin und in der Physik. Von Philipp Seibt  (Spiegel Online) Er hat eine der bekanntesten Stimmen der Welt – und ist doch eigentlich sprachlos seit einem Luftröhrenschnitt im Jahr 1985. Doch wie so vieles in Stephen Hawkings Leben konnte ihn auch das nicht aufhalten. Es hielt ihn nicht auf, die Physik zu revolutionieren. Es hielt ihn nicht auf, zu heiraten. Es hielt ihn nicht auf, ein Popstar der Wissenschaft zu werden. Dieser Popstar wurde am 8. Januar 75 Jahre alt – dabei sollte er nach Prognose seiner Ärzte seit 50 Jahren tot sein. Hawkings Leben ist ein beispielloses Auf und Ab: physikalisch, medizinisch, menschlich. Eine … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Geschichten, Wissenschaft

Auf der ‚Jagd‘ nach Schleien

  Quelle: Fisch&Fang 07/2015   … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Geschichten