Artikel

Schillers Gourmetreisen » Kochbücher

Lohses Mundwerk – das Kochbuch der anderen Art

Lohses Mundwerk – das Kochbuch der anderen Art

Klar kann man auch sagen: ‚loses Mundwerk‘, denn der Mann ist kein Kuschelbärchen  oder der Traum einer jeden Schwiegermutter – nein, Christian Lohse ist anders: mit Ecken und Kanten, unbequem, ehrlich, mal laut, mal leise – aber immer gradlinig. Er spricht Klartext, nicht immer zum Vergnügen seiner Mitmenschen – aber nicht unfair. Er selbst sagt:’Auge um Auge, Zahn um Zahn, das Visier offen und das Schwert von vorne gezogen, das ist meine Parole, alles andere … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Neue deutsche Küche pur – ein Muster ohne Wertzuwachs

Es ist wieder einmal die Sinnfrage fällig: wieviel Kochbuch verträgt der Mensch? Massen über Massen, aufwendig, billig, sinnvoll, überflüssig, schwere Kunstwerke, leichte Überflieger. Vegan, vegetarisch, Slow Food, Fusion, regional, saisonal und vor allem N E U!!!! Reden wir also über das Buch von Christian Krabichler: ‚ Rezepte aus der neuen deutschen Küche PUR‘. Was neu sein soll erschließt sich mir nicht. Krabichler argumentiert: ‚Zen und ein Butterbrot. Wenn ich darüber nachdenke, warum ich unbedingt ein ganz anderes Kochbuch machen wollte, dann sind das die Ingredienzien. Im Kopf und im Bauch lange vorhanden, ehe ich begann Rezepte für die Küche zu entwerfen und zu sammeln‘. Ja, mit Kopf und Bauch ist das so eine Sache, sie korrespondieren einfach nicht miteinander –  nicht miteinander, sondern gegeneinander oder ohne das, was Kopf und Bauch … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Berlin – mal anders. Die Stadt in Kochbüchern

Berlin – mal anders. Die Stadt in Kochbüchern

Wow – hier steppt der Bär, hier ist Berlin zwischen Buchdeckeln so eingefangen, wie die  Stadt ist: hip, verrückt, trendy, aufgezogen, überzogen, Sanftmut und Übermut, Currywurst und Kobesteak. Florian Bolk gelingt es mit seinen zwei Büchern: ‚Die Stadt kocht‘ Das Berlin Kochbuch und ‚Die Stadt kocht – Berlin- der Sommer‘ fast die Quadratur des Kreises zu knacken. Herrliche Kochbücher, geniale Reiseführer, Psychogramme einer Weltstadt. Im ersten Band die Gastrokritikerin und Foodjournalistin Eva-Maria Hilker mit von … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Ente total – ein Kochbuch von Michael Kammermeier

Ente total – ein Kochbuch von Michael Kammermeier

Keiner kann es sich erklären, nicht einmal der Verleger im Vorwort: warum gab es bisher noch kein ‚Entenkochbuch‘ – dabei ist dieser samtige, geschmackvolle Wonneproppen ein Renner in den Küchen, privat und kommerziell. Endlich also Abhilfe mit Michael Kammermeiers ‚ENTE DAS KOCHBUCH‘ und dank Ralf Frenzel, Herausgeber und Genussmensch. Auf der Webseite von Michael Kammermeier ,Sternekoch aus Wiebaden, der ‚Ente‘ im ‚Nassauer Hof‘, stehen 10 Fragen,eine lautet: was lieber: Kochshow oder Kochbuch / die Antwort: … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Pasta on the Rocks

Pasta on the Rocks

  Das Lachen auf die Frage: rockt denn die Nudel die  Berge oder die Berge die Nudeln. Das Lachen – das Lachen als Psychogramm: herzlich, trocken, leicht verrückt, die Seele als Lachen. So ist der Mann. So ist Markus Holzer. So ist seine Küche, so seine Liebe zur Pasta. Die  Nudeln rocken tatsächlich bei ihm, sind ein unwiderstehliches verführerisches Erlebnis. Seine Bühne ist Erlebniswelt pur. Die Jora Hütte ,1325 Meter hoch gelegen, ein Bilderbuchfleckchen am Haunold bei … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher, Länder, Restaurant

Die China Küche des Herrn Wu – ein Kochbuch-kulinarischer Genuss

Die China Küche des Herrn Wu – ein Kochbuch-kulinarischer Genuss

Stuart Pigott, britischer Weinkritiker, Autor und Journalist, bringt es im Vorwort zu ‚Die China-Küche des Herrn Wu‘ auf den Punkt:   „das chinesische Restaurant ‚Hot Spot‘ ist einer der aufregendsten kulinarischen Orte Deutschlands….  Der ‚Hot Spot‘ Chef  Jianhua Wu, ist nicht nur ein herausragender lukullischer Botschafter des Reichs der Mitte, sondern auch ein einmaliger kultureller Grenzgänger. Er schlägt eine überraschende Brücke zwischen der Küche Chinas und den Weinen Europas, vor allem dem deutschen Riesling.“ Am 27. November … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher, Restaurant

Von Rau Om und Rau Ram – Teubners ‚Vegetarisches Kochbuch‘

Von Rau Om und Rau Ram – Teubners ‚Vegetarisches Kochbuch‘

Der Vegetarismus hat eine lange Geschichte. Als der erste große Vegetarier gilt  Pythagoras (um 570 bis 500 vor Christus) „Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.“ Er und seine Anhänger verabscheuen nicht nur die religiösen Tieropfer, sondern waren der Meinung, der Mensch sollte Tiere nicht essen, der Fleischgenuss macht aus ihm eine Kriegsmaschine, aggressiv und mordlüstern. Nach dem Motto: Solange der Mensch Tiere tötet, wird er auch Menschen töten. Pythagoras fand Nachahmer Ovid … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Perfektion pur – Tim Raues Kochbuch ‚My Favorite Things‘

Perfektion pur – Tim Raues Kochbuch ‚My Favorite Things‘

Die Collection Rolf Heyne ist immer wieder für gelungene Überraschungen gut. Waren es früher schon prächtige, gute Kochbände, kamen dann  die Kochkunst-Bände, schwergewichtig, aber ein neues Kapitel in der Geschichte der Kochbücher, so ist mit  Tim Raue und ‚My Favorite Things‘ ein kulinarischer und verlegerischer Super-Coup gelungen. Lindgrün schmiegt es sich förmlich in die Hände des Lesers, kein sperriges oder übergewichtiges Lesegut. Handlich, leicht und voller textlicher, fotografischer und kochkünstlerischer Überraschungen. Ecken und Kanten, weiche Linien … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Jamie Oliver und die britische Küche

Jamie Oliver und die britische Küche

Das Vorurteil ist noch immer da. Neulich eine Umfrage: was halten sie von der britischen Küche? Nichts, grauenhaft, Pamps ohne Gloria und – i gitt i gitt – Minzsauce!!!! Auch Branchenkenner oder gute Köche runzeln gern die Stirn, wenn sie auf England und Kulinarik angesprochen werden.  Vorurteil und Arroganz. Höchste Zeit, dass dagegen etwas unternommen wird. Ideal der Zeitpunkt zwischen zwei Highlights in Großbritannien: das Thronjubiläum der Queen und die Olympischen Spiel. Ein Mann, sein … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher

Willkommen in der 5. Jahreszeit – Spargel pur und anders

Willkommen in der 5. Jahreszeit – Spargel pur und anders

Gerade rechtzeitig zum Beginn der 5 Jahreszeit, der Spargelzeit, erscheint in der Edition Fackelträger ein sehr sinnvolles, hilfreiches, gut gemachtes und gut lesbares Kochbuch:  ‘Spargel, Kreative neue Rezepte‘.  Ein interessanter und wichtiger Begleiter für die saisonale Kernzeit von Mitte April bis Ende Juni.  Nicht nur neue Rezepte, also Spargel auch mal ganz anders, sind ein idealer Ratgeber, sondern auch viele Informationen rund um den Spargel: ein Abstecher in die Geschichte, von den Chinesen über die … Den ganzen Artikel lesen »

Veröffentlicht unter: Kochbücher