Artikel

Schillers Gourmetreisen » Restaurant » Top-50-Liste Weltbestes Restaurant steht in New York

Top-50-Liste Weltbestes Restaurant steht in New York

Top-50- Liste Weltbestes Restaurant steht in New York                                                                                 Wallfahrer in Sachen Geschmack zieht es künftig nach New York. Nach Ansicht von 900 Köchen und Gastrokritikern ist das Eleven Madison Park das neue beste Restaurant der Welt.

Der New Yorker Gourmettempel Eleven Madison Park ist zum besten Restaurant der Welt gekürt worden. Erstmals seit 2004 gelangte damit wieder ein US-amerikanischer Betrieb auf Platz eins der World’s 50 Best Restaurants, einer Liste, die eine ähnliche Auszeichnung bedeutet wie die Sterne des Guide Michelin.

Auf Platz zwei der Top 50 kam der Vorjahressieger, die Osteria Francescana in Modena, wie bei der Auszeichnung im australischen Melbourne bekannt gegeben wurde. Dritter wurde das spanische El Celler de Can Roca in Girona, das in den vergangenen sechs Jahren entweder auf dem ersten oder zweiten Platz gelangt war.

Daniel Humm, 40, vom Eleven Madison Park zeigte sich „überglücklich“ und „stolz“. Als der Schweizer vor 25 Jahren mit dem Kochen angefangen habe, habe er „selbst in meinen wildesten Träumen“ nicht gedacht, diesen Preis zu gewinnen. Der Starkoch ist mit dem New Yorker Restaurant vom Guide Michelin mit drei Sternen ausgezeichnet worden.

Deutsche Gastronomen finden sich auf Platz 47 und 48: Joachim Wisslers Vendôme in Bergisch Gladbach und Tim Raues gleichnamiges Restaurant in Berlin. In der Kategorie Beste Köchin gewann Ana Ros vom Hisa Franko aus Slowenien. Bester Patissier wurde der Franzose Dominique Ansel, der in New York mit seinem Cronut, einer Donut-Croissant-Kreuzung, für Furore sorgt.

The World’s 50 Best Restaurants 2017

Platz Restaurant Ort
1 Eleven Madison Park New York, USA
2 Osteria Francescana Modena, Italien
3 El Celler de Can Roca Girona, Spanien
4 Mirazur Menton, Frankreich
5 Central Lima, Peru
6 Asador Etxebarri Axpe, Spanien
7 Gaggan Bangkok, Thailand
8 Maido Lima, Peru
9 Mugaritz San Sebastian, Spanien
10 Steirereck Wien, Österreich
47 Vendôme Bergisch Gladbach, Deutschland
48 Restaurant Tim Raue Berlin, Deutschland

Quelle: theworlds50best.com

An der von der britischen Zeitschrift „Restaurant“ veranstalteten jährlichen Wahl nehmen 900 Köche und Gastronomie-Kritiker aus aller Welt teil. In der Vergangenheit ist das Ranking stark kritisiert worden: unter anderem dafür, dass die Jurymitglieder anonym abstimmen und nicht nachweisen müssen, die Restaurants besucht zu haben.

Veröffentlicht unter: Restaurant

Kommentare sind geschlossen.