Aktuelle must haves für Wohnmobilist*innen

Campingurlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil liegt im Trend. Und dieser Trend verschärfte sich besonders durch die Pandemie. Mit über 78.000 Neuzulassungen an Wohnmobilen sind die 2020 die Zulassungen um mehr als 40% gestiegen. Und wie sieht es da mit dem Stellplatzangebot aus? Planung ist bei einer Tour mit dem Wohnmobil alles, denn auch die Campingplätze platzen durch die Corona-Pandemie mit ihren Kapazitäten aus allen Nähten. Wer also nicht ganz so abenteuerlich seine Wohnmobil Reise starten möchte, vielleicht auch erst einmal am Wochenende, sollte sich vorbereiten, etwas planen. Wer dabei auf ein klassisches Buch setzt, in dem immer wieder geblättert und durch die Fotos vorgeträumt werden kann, dem empfehlen wir die Buchreihe aus dem Bruckmann Verlag „Wochenend & Wohnmobil“. Zu finden sind „Kleine Auszeiten“ in verschiedenen Regionen Deutschlands wie Allgäu, Oberbayern, Bayrischer Wald, Ostsee oder Nordsee. Neu erschienen ist die Reihe u.a. für die Regionen Pfalz, Elsass, Münsterland und Südtirol.

Kleine Auszeiten in Südtirol

Verlässlich zeigt jedes Buch auf seiner ausklappbaren Umschlagseite kartographisch die Reise-Ziele im Überblick. Die Nummerierung führt zur jeweiligen Region im Buch mit Informationen, Geschichten und Tipps. Hilfreich wäre hier auch eine Nummerierung der „Ziele im Überblick“ auf der letzten Umschlagseite, so dass man sogleich die Zielregionen zuordnen kann. Aber das ist nur ein kleiner Tipp aus unserer Redaktion, der der Band Südtirol vorlag. Die Autoren Udo Bernhart und Herbert Taschler beschreiben für jede Region auf einer Seite „auf einen Blick“ den Wohnmobil Stellplatz mit Adresse, Anfahrt Bedingungen, GPS Daten sowie einer ausführlichen Beschreibung des Stellplatzes. Zusätzlich werden die Touristinfo, die beste Reisezeit und eine optimale Reisedauer empfohlen.

3 Zinnengebiet aus „Wochenend und Wohnmobil – Kleine Auszeiten in Südtirol“ ©Udo Bernhart / Bruckmann Verlag

In der Region Drei Zinnen im UNESCO Welt Naturerbe der Dolomiten beschreiben Sie ausgehend vom Stellplatz die beeindruckende Bergkulisse mit Blick auf die Nordwände der drei Zinnen, hat man den Patern Sattel in 2454 m Höhe erreicht. Auf das Rittnerhorn gelangt man mit der letzten noch funktionierenden Schmalspurbahn aus dem Jahr 1907. Und für den winterlichen Ausflug bieten sich Schneeschuhwanderungen und Rodelschlittenabfahrten an. Der der kulinarische Tipp in der Region ist der Bauerngasthof Patscheider, von Schlutzkrapfen und Rohnennocken bis zu Kalbshaxe und Schweinerippchen nicht zu vergessen Nachspeise und Kuchen ist alles leicht und lecker zubereitet.“ Wen es in einen Teil Südtirols mit vielen Gourmet Restaurants zieht, empfehlen die Autoren die Region Alta Badia. Norbert Niederkofler mit seinem Drei-Sterne „Restaurant St. Hubertus“ setzt in seiner Cook the Mountains Philosophie darauf, „das kulinarische Erbe der Dolomiten wieder zum Leben zu erwecken und Südtirol eine neue Fine- Dining – Identität zu geben“. Das Buch mit 160 Seiten beschreibt Stell- und Campingplätzen als Ausgangspunkt für besondere Natur,- Kultur- und Kunst- Erlenbisse. Eingebettet in die Region werden Highlights und und Geheimtipps empfohlen. Der größte Teil der der informativen Fotos stammen Udo Bernhart und ergänzen die Beschreibungen der Gebiete und Landschaften.
Natürlich sind die „kleinen Auszeiten in Südtirol“ nicht nur für ein Wochenende zu nutzen. Man kann entsprechend der empfohlenen Aufenthalstdauer von 2-3 Tagen pro Platz bei einer Rundfahrt von Platz zu Platz  in Südtirol mindestens 38 Tage touren.

Wohnmobilstellplätze am Wasser

Wer aber für sein Wohnmobil-Stellplätze direkt am Wasser sucht, findet in Deutschland aktuell 99 davon in dem Buch von Michael Moll „ 99x Stell- und Campingplätze am Wasser“. Zwei Jahrzehnte reiste der Autor mit einem Wohnmobil und drei Jahre lebte er sogar in einem. Er muss es also wissen, wo schöne Stellplätze am Wasser sind und welche Plätze welche Qualitäten aufweisen. Von Nord nach Süd beschreibt er ausgewählte, auf einer Karte dargestellte, Stellplätze am Meer, an Seen Flüssen und Kanälen, z.B. Friedrichstadt, Lübeck, Neukloster waren, Berlin, Torgau, Édersee, Koblenz, Bamberg, Augsburg, Bernau am Chiemsee Lindau und Schönau am Königssee.

Aus „99x Stell-und Campingplätze am Wasser in Deutschland , Foto:©Miachel Moll/ Bruckmann Verlag

Preise, Kontaktdaten, GPS, Tourist- Info, Webseite und Anzahl der Stellplätze vor Ort sind die Grundinformationen. Die Beschreibung der Örtlichkeiten sind ausführlich und basieren auf persönlichen Erfahrungen. „Auf den Wohnmobilstellplatz in Neukloster kennt man sich. Und wer sich nicht kennt, dem wird geholfen, unkompliziert und freundlich. Da fühlt man sich als Wohnmobilist doch gleich gut auf-gehoben“. Michael Moll läßt in seine Texte Ausflugstipps fast nebenbei einfließen. Für ihn sind Platz und Wasser inhaltliche Schwerpunkte. Das Wasser fürs Schwimmen, Paddeln oder für die Aussicht zum Seele baumeln lassen. Die Plätze beschreibt er mit allen Details. Liest, ja, studiert man seinen Campingplatzführer richtig, so findet man auch den eher versteckten Wohnmobilstellplatz Marina Nord in Schwerin ohne Umwege und sucht das Gespräch mit dem Hafenmeister.
Der Autor nimmt seine Leser*innen mit und gibt ihnen das Gefühl, schon beim Lesen die Örtlichkeiten gut zu kennen. Die Fotos ergänzen diesen Eindruck.
„Wasser zieht immer, diese alte Weisheit zeigt sich im Wohnmobil-Tourismus immer wieder“, so resümiert Michael Moll in seinem Vorwort. Ein wirklich empfehlenswerter Stellplatzführer, der eine gute Reisplanung ermöglicht und bei vielleicht ausgebuchten Stellplätzen am Wasser auch Alternativen bietet.

UDO BERNHART, HERBERT TASCHLER
Wochenend und Wohnmobil – Kleine Auszeiten in Südtirol
Bruckmann Verlag, 160 Seiten, ca. 180 Abbildungen
ISBN: 9783734322648

 

MICHAEL MOLL
99 x Stell- und Campingplätze am Wasser in Deutschland
Bruckmann Verlag, 192 Seiten, ca. 150 Abbildungen
ISBN: 9783734315947

 

 

Artiklfoto: Aus „99x Stell-und Campingplätze am Wasser in Deutschland , Foto:© Bruckmann Verlag