Vedran steht in seiner roten Jacke an der frühabendlichen Kaimauer der charmanten Hafenstadt Jelsa und angelt. Auf dem Weg von der Schiffsanlegestelle unserer „MS Princess“ zu dem Konzert der dalmatinischen Gruppe „Klapa Rišpet“ hatte ich ihn schon bemerkt. Jetzt, nach dem Konzert, nach Mitternacht steht er immer noch da. Ich hatte während der open air Veranstaltung ein/zwei Gläschen lokalen Hvar Wein probiert und fragte Vedran mutig mit Händen und Füßen nach seinem Angelerfolg. Stolz zeigte er mir vier mittelgroße Fische, Deverika, also Brassen.
Alles frisch zubereitet aus der Bordküche
Berücksichtigt man, dass Kroatien über 1200 km Küste, davon ca. 400 km Dalmatinische Küste verfügt, liegt es nahe, dass Vedran eigentlich einen größeren Angelerfolg verdient hätte. Fische und Meeresfrüchte gehören zu den heimischen Spezialitäten.
Aber nicht nur das. Gerichte von Lamm und Kalb kommen ebenso als kroatische Lieblingsspeisen auf den Tisch. Und was ist das Lieblingsgericht des Kapitäns? „Fricandó darf bei keinem kroatischen Fest wie Hochzeiten und Geburtstagen fehlen“, schwärmt Kapitän der „MS Princess“ Marjo Novaković. Er mag das traditionelle Gericht besonders und betont, dass es sehr aufwendig zubereitet wird. „Für das gute Gelingen und den guten Geschmack sorgt der Dessertwein (Prošek), und nur der.“
Der Start in den Tag am Frühstücksbufett bot allen Gästen an Bord auf der Kreuzfahrt „Badebuchten und Stadtspaziergänge“ von nicko cruises Abwechslungsreiches, Buntes und Gesundes, auch mit frischen Spiegel-oder gkochten Eiern, Müsli, Joghurt und Wurst- und Käseplatten.
Jeden Tag überraschte Chefköchin Vilma, Marjo‘s Frau, zusammen mit Borna und Roko aus der „MS Princess“-Küche mit unterschiedlichsten, schmackhaften Spezialitäten zum Mittag- und Abendessen. Alle gereichten Speisen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen, haben ihren Ursprung aus der regionalen, kroatischen Küche. Auf dem Speiseplan standen z.B. kroatischer Bohneneintopf mit Parmesan, Meeresfrüchte-Risotto, dalmatinische Fischsuppe, gegrillte Dorade und Loup de Mer, gebratenes Lamm, Pašticada – dalmatinischer Rinderbraten, gefüllte Paprika, Kokoswürfel und Nedovršeni štrudel – kroatische Süßspeise mit „Engleshaar“.
Alles sehr schmackhaft zubereitet, obwohl Vilmas eigentliches Juwel ihre Stimme ist.
Denn fast 20 Jahre sang Vilma erfolgreich auf kroatischen Bühnen, bis sie – wie romantisch das klingt – ihrem Kapitän auf Schiff und Adria folgte. Eine harmonische, familiäre Atmosphäre herrscht auf der Kreuzfahrt und das bezog sich auch auf das Zusammenspiel der gesamten Crew. Das Captain’s Dinner mit einem kulinarischem Höchstprogramm, gutem Dalmatinischem Weißwein Antunović Pošip und traditionellen kroatischen Obstbrand Šljivovica Rakijas wurde wahrlich zu einem stimmungsvollen Höhepunkt der Reise und dabei ist Gänsehaut pur vorprogrammiert, wenn Vilma singt.
Sehen, Riechen, Schmecken an Land
Aber was wäre eine Seereise in Kroatien, wenn man nicht auch die Köstlichkeiten auf dem Land entdeckt. Zumindest ein paar. Ein ausgesprochener Vorteil unserer Reise war das Konzept der Reederei nicko cruises, das Abendessen in drei verschiedenen Hafenstädten genießen zu können. Jeder Landgang wurde zu einer kleinen Exkursion durch die „Küstenküchen“. An den Kais, an mittelalterlichen Festungsmauern oder in den verwinkelten Gassen luden unzählige Restaurants ein.
Wir entdeckten in Sträßchen appetitmachendes Speiseeis, das in Dalmatien scheinbar zu den Hauptnahrungsmitteln gehört. Es gab Eis, Eis und nochmals Eis an zahlreichen Ständen. Und immer wieder neue Sorten. Unbedingt zu empfehlen das Lavendeleis in Jelsa.
In Korčula sind die köstlichen, handgemachten „Zrnovski Makaruni“ (kleine Makkaroni) in der Food & Wine Bar „Servantes“ ein Mus. Typisch regional. Dazu empfiehlt Servickraft Frano den passenden Wein von der Insel.
Die Weißweinsorte „Pošip“ gehört zu den bedeutendsten Rebsorten in Dalmatien. Ihr Urspung liegt auf der Insel Korčula. Der Wein bgeisterte uns mit seiner gold gelben Farbe und einem fruchtig weichem Geschmack.
„Plavac Mali Crni“ gehört einfach als alte Rotweinsorte zum südlichen Kroatien. Sie zeichnet sich durch ihre dunkelrote Farbe und ihr aus- drucksstarkes, beeriges Aroma. Aus dieser Rot-wein-sorte werden herausragende Weine wie zum Beispiel der Postup und der Faros gekeltert. Scharen von Wein-Genießern kommen nach Kroatien, übrigens auch wegen der 84 Restaurants mit den renommierten MICHELIN-Labels. Darunter sind in den Orten unsrer Kreuzfahrt das „360 Grad“ in Dubrovnik und das „LD Restaurant“ in Korčula mit einem Stern sowie das „Konoba Mate“ (Korčula) mit dem MICHELIN Green Star prämiert.
Local pur
Beim Bummeln durch die anschaulichen Hafenstädte müssen noch „so nebenbei“ die gegrillten Ćevapčići (Hackfleischröllchen) probiert werden – vor einer Stippvisite auf einem der lokalen Märkte. Dort ist auch unser Kapitän Marjo morgends Kunde, wenn er frische Zutaten für die Küche besorgt.
Es riecht und duftet auf dem bunten Markt in Trogir nach Obst, Gemüse und Gewürzen. Feigen, Mandarinen und Granatäpfel haben jetzt, Ende September, Hochkonjunktur und verlocken zum Mitnehmen. Auch Olivenöle aus lokaler Produktion wird in einer großen Vielfalt präsentiert. Trotz Verkostung fällt eine Auswahl schwer, da alle Sorten vorzüglich schmecken.
Gegenüber des Marktes in Trogir öffnet vormittags der Fischmarkt. Hier liegen die fangfrischen Fische und Meeresfrüchte in ihrer ganzen Pracht: Dorade, Garnelen, Sardinen, Scampis, Seeteufel, Tintenfische und auch verschiedene Brassearten. Alles Schätze natürlich aus der tiefblauen Adria.
Mein Resümee: Vielfältiger und interessanter hätte das small ship cruising Programm mit nicko cruises nicht sein können. Es fällt schwer, nach erlebnisreichen acht Tagen mit einer atemberaubenden Natur, dem klaren, tiefblauen Meer, den traumhaften Badebuchten sowie den charmanten Fischerdörfchen und den sehenswerten Städten Abschied zunehmen.
Doviđenja der „Princess“- Familie.
Doviđenja Kroatien.
Artikelfoto: Nedovršeni štrudel, krotische Süßspeise mit „Engleshaar“ © ber
Weitere Infos: https://www.nicko-cruises.de/
Der Reisebericht entstand auf der Kreuzfahrt „Badebuchten und Stadtspaziergänge“ auf dem Motorschiff „Princess“ mit nicko cruises in Kroatien und stellt die persönliche Meinung der Autorin dar.