Zum siebten Mal ist es Ende März in Berlin wieder soweit und die „7“ ist ja bekanntlich eine Glückszahl. Sizilianische Arancini mit Porchetta; piemontesischer gebackener Tomino; neapolitanische Impepata di Cozze (Miesmuscheln mit Pfeffer und Brotcroutons); venezianische Sarde in Saor (marinierte Sardinen); apulische Focaccia mit Stracciatella aus Andria und geriebenen Pistazien… diese sind nur einige der 41 köstlichen Rezepte, die während des 72 hrs True Italian Food Festivals, der „Aperitivo“-Tour mit Fokus auf regionalen italienischen Spezialitäten, vom 29. März bis zum 1. April in Berlin angeboten werden.
Regionale Spezialitäten
Das Festival findet gleichzeitig in 41 verschiedenen italienischen Restaurants statt. 72 Stunden lang (von Mittwoch um 17 Uhr bis Samstagabend) kann man in jedem Lokal eine unterschiedliche regionale Spezialität zusammen mit einem Getränk (Sarti Spritz, Wein, Bier oder Softdrink) und einer köstlichen Schokoladenpraline der italienischen Süßwarenunternehmen Babbi für nur 9 € verkosten.
Das Event findet nun bereits zum siebten Mal statt (2022 wurden über 4.000 Menüs verkauft). Ziel ist es, die echte italienische Esskultur im Ausland zu verbreiten, bei der es uns nicht auf die Nationalität des Kochs, sondern auf die Qualität der Zutaten und die Natürlichkeit der Rezepte ankommt.
Fotowettbewerb & Event
Wie jedes Jahr wird ein Fotowettbewerb auf Instagram veranstaltet, um das Event gemeinsam mit unserer Community zu feiern. Erster Preis ist ein Aufenthalt von drei Nächten für zwei Personen in einem wunderschönen Hotel in Bergamo, der italienischen Kulturhauptstadt 2023.
Um eine der 41 Spezialitäten zu probieren, reicht es, zwischen dem 29. März und dem 1. April in eins der 41 teilnehmenden Restaurants zu gehen und nach dem speziellen “72 hrs True Italian Food Festival” Angebot zu fragen. Neben dem Angebot wird jedes Lokal auch das übliche Menü anbieten, man kann daraufhin entscheiden, ob man bleiben will oder zum nächsten True Italian-Restaurant weitergeht. Alle Restaurants bieten vegetarische, viele auch vegane Varianten an. Die letzten sind auf dem Flyer und Online mit einem Pflanzen-Symbol gekennzeichnet.
Highlights: Sarti Spritz und Babbi Schokoladenpraline
Die Neuigkeiten in diesem Jahr. Für 2023 haben wir zwei besondere Highlights: Sarti Spritz und Babbi Schokoladenpraline.
Sarti Spritz ist eine süße und fruchtige Alternative zum klassischen Aperol Spritz. Er wird mit Sarti Rosa zubereitet, einem italienischen Aperitif mit sonnengereiften Blutorangen, Maracuja- und Mangosaft.
Babbi ist ein italienisches Süßwarenunternehmen, das sich seit 1952 mit der Produktion von hochwertigen gastronomischen Produkten beschäftigt. Ihre Markenzeichen sind Konditoreispezialitäten, wie Babbini und Viennesi, die dem Aperitif des 72 hrs True Italian Food Festival eine süße Schlussnote verleihen werden.
Die Karte mit den teilnehmenden Restaurants
72 hrs True Italian Food Festival 2023
Vom Mittwoch, 29. März um 17 Uhr bis zum Samstag, 1. April 2023
in 41 ausgewählten italienischen Restaurants in Berlin.
Artikelfoto: Mozzarella Bar, ciambotta lucana; Foto: True Italian