Es ist wieder soweit: Vom 27. April bis 5. Mai 2024 wird der Peter-Behrens-Bau in Oberschöneweide zum
Mittelpunkt der Berlin Design Week 2024. Ein umfassendes Programm bietet Ausstellungen, Talks sowie interaktiven Workshops. „Der Peter-Behrens-Bau in Oberschöneweide ist ein idealer Ort, um die vielfältigen Facetten des Designs zu erkunden und Zukunftsvisionen zu gestalten“, erklärt Alexandra Klatt, Direktorin der Berlin Design Week 2024. „Dieser imposante Bau, gestaltet von Peter Behrens, einem visionären Architekten und Designer, steht symbolisch für die Verbindung von Design und Gesellschaft. Ein Aspekt, der uns mit der Berlin Design Week 2024. besonders am Herzen liegt.“
BERLIN DESIGN DAY
Die Designkonferenz BERLIN DESIGN DAY, präsentiert von Berlin Design e.V. und der Berlin Design Week ist die Auftaktveranstaltung und findet am 27. April im Studio des Peter-Behrens-Bau statt. 8 Speakerinnen berichten in Slots à 20 Minuten, welche Prozesse und Strategien hinter erfolgreichen Designlösungen stehen.
Von Business-Insider-Talks bis hin zu Best Practice-Beispielengibt es Einblicke, wie Designerinnen innovative Ideen entwickeln, neue Technologien in gesellschaftlichen Nutzen umwandeln und erfolgreiche Designkonzepte realisieren.
DESIGN + SCIENCE
Das festivaleigene Format DESIGN + SCIENCE bietet eine Ausstellung und Talkprogramm, in denen die zentrale Rolle des Designs an der Schnittstelle zu Wissenschaft und Forschung beleuchtet wird. Hier gibt unter anderem Duann Scott, Organisator des weltweit führenden Computational Design Symposiums (CDFAM) Einblick in neueste Entwicklungen des Computational Design und innovative Herstellungsmethoden. Der SchienenfahrzeugHersteller Alstom stellt seine Vision von Mobilität in der Zukunft vor. Siemens Healthineers präsentiert einen Ansatz, medizinische Bildgebung kindgerecht zu machen, Beruhigungsmittel vor dem MRT überflüssig zu machen und stattdessen spielerisch Ängste abzubauen. Der Berliner Gewässerspezialist Ralf Steeg präsentiert zusammen mit dem Innovationsstrategen Jan Mirus ein Konzept zur Begrünung urbaner Gewässer. Der RobotikPionier Sebastian Voigt präsentiert neue Wege der Fertigung mit einer Kombination aus drei Roboterverfahren am Beispiel eines Stuhles. Vier Digital Media-Designerinnen verwischen mit ihren Installationen die Grenzen zwischen Gestaltung, KI und VR und die Kölner Wahnsinn Design GmbH halten live eine „UX-Sprechstunde“ ab.
DESIGN POOL Designmarkt
Das Verkaufsformat der Berlin Design Week findet vom 27. bis 28. April statt. Erneut können Besucherinnen hier eine breite Palette an Produkten entdecken – von Interior- über Schmuck- bis hin zu Industrie- und Modedesign. Wie etwa den ikonischen Rowac-Schemel (Bauhaus-Schemel), den die Chemnitzer Marke Rowac zurück auf den Markt gebracht hat. Das Designstudio Bodega aus Costa Rica präsentiert Gebrauchsgegenstände aus Metall,die in Zusammenarbeit mit dem Motiongrafikdesigner Liagavi entstanden sind. Die in Berlin sitzende chinesische Keramikerin Fēier Wáng wird eine Auswahl ihrer handgefertigten Objekte und Alltagsgegenstände aus Steingut und Keramik anbieten. Ninety Furniture aus den Niederlanden präsentieren ihre nachhaltig produzierte Möbelkollektion.
Junge Designperspektiven
designtransfer, die kommunikative Plattform der Fakultät Gestaltung der Universität der Künste Berlin zeigt im interim feldfünf ausgewählte Semester- und Kurzzeitprojekte sowie Abschlussarbeiten aus verschiedenen Entwurfs- und Fächergruppen unter der Leitung von Prof. Shay Alkalay (Raw Edges), Prof. Ian Ferguson, Prof. Ineke Hans und Prof. Holger Neumann des Produktdesign. Die Berlin International University of Applied Science widmet sich der „Universität der Zukunft“, reflektiert in interdisziplinären Projekten Studierender der Architektur, Innenarchitektur und des Grafikdesigns, die die Auswirkungen gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen auf die Hochschulbildung visualisieren. Parallel dazu lädt das Projekt „Punk & Participation“ dazu ein, mittels Kommunikationsdesign gesellschaftliche Themen anzusprechen und Debatten zu entfachen. Eine Ausstellung der Fakultät Gestaltung der HAWK aus Hildesheim zeigt im eigenen Showroom Projektor im Metropolenhaus herausragende Abschlussarbeiten der letzten beiden Semester, die von der Aufklärung durch Früchte bis hin zur Sammlung von Weltraumschrott reichen und so innovative Ideen und Designlösungen zur Diskussion stellen. Die Ausstellung NEXT. Young European Design im Kunstgewerbemuseum präsentiert junge Designtalente aus Europa, die sich in ihren Arbeiten mit der nachhaltigen Gestaltung der Zukunft befassen. Initiiert wurde die Ausstellung von EUNIC Berlin und der Berlin Design Week in Zusammenarbeit mit dem Kunstgewerbemuseum der staatlichen Museen zu Berlin.
Social Design
Ebenfalls im Kunstgewerbemuseum sucht die experimentelle Designausstellung „Imagine Coral Reef. Regeneratives Design“ von EOOS Design nach einer neuen Orientierung für Design in einer von zahlreichen Krisen geprägten Welt. Inspiriert von den komplexen Ökosystemen der Korallen, werden hier Möglichkeiten des regenerativen Designs erforscht.
Produkt- und Möbeldesign
Die Marke Bottone präsentiert ihre Debütkollektion im eigenen Showroom. Die Möbel der Brüder Michele and Daniele Luciano Ferrazzano sind inspiriert von italienischem Postmodernismus und deutschem Bauhaus und verschmelzen deren Stilelemente zu zeitgenössischem Design. SellaBerlin zeigt in seinen Räumen im Funkhaus der Nalepastraße eine von Franz Polzhofer kuratierte Ausstellung, die ausgesuchte Sitzmöbel von Designer*innen wie Ron Arad, Frank Gehry und Eileen Gray aus der Sammlung Polzhofers zusammenbringt. TON Deutschland präsentiert die Geschichte des Unternehmens und dessen Rebranding. Seit 1861 bekannt für Bugholzmöbel, zeigt TON an zwei Tagen die neue Ausrichtung der Marke im eigenen Showroom.
Die Ausstellung Swedish Glass Design RE:IMAGINED in der Schwedischen Botschaft zeigt zudem zeitgenössische Tableware- und Interior-Produkte der traditionsreichen Design-Manufakturen Orrefors und Kosta Boda und erzählt die Entwicklung der beiden Marken.
Design im öffentlichen Raum und Technologie
Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG, Deutschlands größtes öffentliches Verkehrsunternehmen, präsentiert ihren neuen Sound der Stadt, kreiert von der Berliner Agentur why do birds. In einem Talk führen Vertreterinnen der BVG und von why do birds durch den Prozess dieses umfassende Projektes, von der Konzeption bis zur Implementierung des Audio Brandings. Die neue Stimme der BVG wird beim Talk ebenfalls anwesend sein und Fragen beantworten.
„Innenraum” zeigt Objekte von jungen Designerinnen aus Ungarn und geht über Form und Funktion hinaus, um die Psyche der Designerinnen in ihren Objekten zu entdecken. Inspiriert von der BauhausTradition ungarischer Designerinnen wie László Moholy-Nagy, präsentiert die Ausstellung kühne Interventionen und Prototypen.
Ein spannendes und innovatives Programm, das in seiner Vielfalt an Themen nicht nur Design-Begeisterte ansprechen wird.
Artikelfoto: Bundespreis ecodesign Jan Hillmann-Regett+Jakob Lehr, Berlin Design Week