Magischer Weihnachtscirkus

Er gehört einfach zu den Weihnachtstagen dazu – der Weihnachtszirkus. Und wenn er eine so lange Tradition hat, wie der Berolina Weihnachtscirkus mit über 30 Jahren, macht ein Besuch der ganzen Familie in der Cirkus Welt besonders viel Spaß. „In diesem Jahr nehmen wir meine Mama und Schwiegermama mit in den Weihnachtscirkus. Unsere Familie ist seit Jahren von den akrobatischen Leistungen in der Manege begeistert, immer wieder fesselnd und magisch,“ betont unser Nachbar Hans-Peter. Auf die Frage, was ihm besonders gefällt, weist er auf die Tieraufführungen hin, bei denen in diesem Cirkus immer die Achtung des Tierwohls im Mittelpunkt steht.

Neues Programm im neuen Zelt
Foto: Flying Costas, Berolina

In diesem Jahr präsentiert die Familie Spindler ein völlig neues Programm mit spannender Artistik, wunderbaren Tierdressuren und fröhlichen Clowns. U.a. The Flying Mendonca Absolute Stars unter der Circuskuppel am Flugtrapez mit dem legendären, dreifachen Salto Mortale, Patrick Spindler mit ägyptischem Vollblutaraberschimmel in einer neuen Freiheitsdressur mit hervorragenden Steigern und Bulljohno, der großartige Spaßmacher aus Hamburg mit seiner unvergleichlichen Filmszene.

Foto: Attraktion in der Manege, Berolina

Und das alles ist im neuen Zeltpalast zu sehen, weihnachtlich inszeniert. Menschen- Tiere- Sensationen war bereits seit 1999 das Motto der Weihnachtsprogramme des Circus Berolina. Zu erleben war der Cirkus auf wechselnden Plätzen in Berlin, zuerst auf dem Potsdamer Platz und dann u. a. auf dem Zentralen Festplatz und am Hauptbahnhof. Es gab unter dem Zeltdach jährlich ein Potpourri an vielen internationale Spitzenartisten wie die Truppe Cretzu auf dem Schleuderbrett bis zu den Flying Costas am Fliegenden Trapez. Aber große Beachtung – bis heute – fanden immer wieder die Tiervorführungen in der Manage. Ein Herzensanliegen Katharina und Bernhard Spindler, auch die Unterbringung der Tiere in einem ausreichend großen Winterquartier. Das Berolina-Winterquartier ist ganzjährig besetzt und in den Sommermonaten als „Tier-Erlebnispark Waltersdorf“ geöffnet. Die indischen Elefanten, die alle über 50 Jahre alt sind, haben dort viel Spaß in ihrem Badebecken, ebenfalls die Tiger. In einem Circuszelt finden kleine Vorstellungen mit Ponys und Hunden statt, für Kinder gibt es einen Streichelzoo mit Ziegen, Schweinchen und Esel, außerdem ein Hüpfburgenland.
In Woltersdorf fand der Cirkus optimale Bedingungen und so spielt der Weihnachtscirkus seit 2012 hier sein jährlich neues Programm mit Menschen – Tiere – Sensationen.

Foto: Plakat 2024, Berolina

Weihnachtscirkus Berolina
Berliner Straße 10 B
12529 Waltersdorf
Tel.: 0162  751 09 53 
20. Dezember 2024 – 5. Januar 2025

Premiere 20.12.2024, 16.00 Uhr
weitere Shows täglich 16.00 Uhr und s.u.
Heiligabend, 24. Dezember, nur 13.00 Uhr
Freitag, 27. Dezember, 15.00 Uhr und 19.00 Uhr
Samstag, 28. Dezember, 15.00 Uhr und 19.00 Uhr

Artikelfoto: Historisch: Giovanni Spindler reitet die Ungarische Post (2008)