Die Internationale Reisemesse ITB 2025 schloss mit großem Erfolg und dem Resümee, Kreuzfahrten treiben als Motor den Reisemarkt an.
Laut Befragung nach den Urlaubsreiseumsätzen, die in stationären Reisebüros und auf den klassischen Reiseportalen der OTAs und Veranstalter gebucht wurden, stieg für die kommende Sommersaison der Umsatz mit Kreuzfahrten um 14 Prozent zum Vorjahr, in gebuchten Personen sogar um 18 Prozent. In der Halle 25 präsentierte Guido Laukamp, CEO nicko cruises GmbH, die Erfolgsgeschichte seiner Fluss- und Kreuzschifffahrt Gesellschaft und konnte in den optimistischen Tenor der Branche mit einstimmen. Das deutsche Erfolgsunternehmen setzte in der Vergangenheit und auch weiterhin für die Zukunft auf neue Schiffe und spannende neue Routen. „Insbesondere die Entwicklung im Fluss 2025 verspricht sehr gute Auslastungen, auch inklusive der Zusatzkapazität des neuen Donau Schiffs CELINA. Auf hoher See zeichnet sich 2025 als bestes Jahr für nicko cruises seit der Expansion klar ab.“
Fluss-Kreuzfahrt Trends 2025
Die Trends 2025 zeichnen sich bei dem deutschen Kreuzfahrtunternehmen wie folgt ab.
– Rhein und Donau sind nach wie vor beliebtesten Flussdestination
– Lange Donaureisen zeigen weiterhin stabile Nachfrage
– Frankreich steht im nach Olympiajahr wieder hoch im Kurs
– Exotische Flussreisen steigern sich auf niedrigem Niveau,Fluss-Ferndestinationen werden weiter wachsen
Zuwachs bekommt der Stuttgarter Kreuzfahrtanbieter ab 2026 auf der Donau. Zusätzlich zu BOLERO, MAXIMA, VIKTORIA, CELINA und BELVEDERE können die Gäste in Zukunft auch an Bord der baugleichen BELLEJOUR die beliebten Ziele entlang der Donau erkunden. Die Routenvielfalt der BELLEJOUR reicht von viertägigen Kreuzfahrten von Passau bis Wien über sechs- bis achttägige Reisen nach Budapest und Kreuzfahrten ab/bis Wien mit internationalem Flair, bis hin zur 19-tägigen Route von Passau bis Konstanza am Schwarzen Meer und zurück.


Bisher fuhr das Flussschiff KATHARINA VON BORA auf Elbe, Havel, Oder und Ostsee. Ab 2026 ein zusätzliches Zielgebiet. Dann können Besucher*innen auf vier verschiedenen, achttägigen Routen den Rhein, die Mosel und die Saar an Bord erleben.

Neu ist ebenfalls die Kreuzfahrt auf dem Guadalquivir. An sechs Terminen zwischen April und September 2026 können Interessierte während der achttägige Reise mit dem Flussschiff LA BELLE DE CADIX die Schönheit Andalusiens entdecken.
Themenreisen wie Krimi- und Gourmetreisen oder zum Basel Tattoo Festival sind weitere, spezielle Touren des Anbieters.
Auch neu ist die Tour auf dem Mississippi mit der „AMERICAN SPLENDOR“. Erlebbare Südstaaten-Romantik mit Musik und Landschaft per Schiff pur.

AMERICAN SPLENDOR auf dem Missisippi, Foto: nicko cruises GmbH
Japan – ein Highlight der Weltreise 2026/27
Während der Präsentation offensichtlich selbst sehr begeistert, stellte Geschäftsführer die neue Weltreise 2026/27 vor, denn zum ersten Mal wird die Vasco da Gama, dass angenehm, individuelle Hochsee-Kreuzfahrtschiff – in Japan, in Yokohama, vor Anker gehen.


Die vierte Weltreise mit der Vasco da Gama führt vom 3. November 2026 bis 15. Mai 2027 einmal um den Globus. Vom Hamburger Hafen aus über Teneriffa überqueren die Kreuzfahrer den weiten Atlantik bis Martinique in der Karibik. Durch den weltberühmten Panamakanal führt die Route entlang der Westküste Südamerikas nach Santiago de Chile und über die traumhaften Inselwelten der Südsee über Tahiti bis Manila. Von dort über Yokohama und Ho-Chi-Minh-Stadt geht der Kurs wieder auf Europa. Über Athen durch das Mittelmeer und entlang der europäischen Westküste endet diese große Tour in Hamburg.
Wem die gesamte Reise um den Globus mit 193 Tagen zu lang ist, hat die Möglichkeit, die sogenannte „kleine Weltreise“ zu buchen: 126 Tage von Hamburg bis Yokohama. Auch 2026/27 sind alle Routen der Weltreise wieder einzeln und kombiniert als Fernreisen buchbar.

Nach der Weltreise wird die Vasco da Gama auch in West- und Nordeuropa, u.a. entlang der norwegischen Küste bis zum Nordkap, rund um die britischen Inseln und zu den traumhaftesten Urlaubsorten Frankreichs und Spaniens cruisen.
Ein großes und erlebnisreiches Kreuzfahrtprogramm des Stuttgarter Unternehmens, das der steigenden Reiselust entspricht und den steigenden Trend der Kreuzfahrtbranche forcieren wird.
Weitere Informationen: nicko-cruises.de
Artikelfoto: ITB Präsentation CEO Guido Laukamp, nicko cruises GmbH. Das Plakat der Geisha als Hinweis auf den erstmaligen Stopp in Japan während der Weltreise der Vasco da Gama. Foto: gab