Kernthemen für künftiges profitables Wachstum definiert
– Bereinigtes EBITA steigt im 1. Quartal 2014/2015 um 24 Prozent
– Segmente Hotels & Resorts und Kreuzfahrten sind Wachstumstreiber
– Prognose Gesamtjahr bestätigt: Bereinigtes EBITA wächst 10-15 Prozent
– Kernthemen für den zukünftigen Erfolg definiert: Profitables Umsatzwachstum Mainstream / weiteres Wachstum Kreuzfahrten / Schaffung langfristig wettbewerbsfähige Airline-Gruppe / fokussierte IT / Wertsteigerung und Wachstum Non-Mainstream
– Joussen: „Wir wollen aus einem guten Konzern einen noch besseren machen“
Hannover, 10. Februar 2015. Die TUI Group ist mit einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis in das 1. Geschäftsquartal 2014/2015 gestartet. Das bereinigte EBITA verbesserte sich im Berichtszeitraum um 24 Prozent auf ein saisonübliches Minus in Höhe von 107,9 Millionen Euro (Vorjahr -141,1 Millionen Euro). Das Ergebnis beinhaltet einen Buchgewinn in Höhe von 16 Millionen Euro aus dem Verkauf eines RIU Hotels. Ohne diesen Sonderertrag ergibt sich ein immer noch starkes Wachstum um
15 Prozent. Vor allem die Bereiche Hotels & Resorts und Kreuzfahrten trugen mit einer signifikanten Steigerung ihrer Ertragskraft zu dieser positiven Entwicklung bei. Der Umsatz der TUI Group wuchs gleichzeitig um 5,4 Prozent auf 3,54 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,36 Milliarden Euro). Auf Basis der sehr guten Quartalszahlen hat der Konzern die Prognose für das Gesamtjahr 2014/15 bestätigt: Für das operative Ergebnis (bereinigtes EBITA) wird eine Steigerung um 10 bis 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet. Die künftige positive Entwicklung wird zudem von den Zielen getragen, die im Zuge des Zusammenschlusses der TUI AG und der TUI Travel PLC im vergangenen Dezember definiert wurden. Fritz Joussen und Peter Long, Co-Vorstandsvorsitzende der TUI Group: „Wir sind stark ins neue Geschäftsjahr gestartet. Jetzt gilt es, diese Dynamik und die positive Entwicklung aufrechtzuerhalten, um auch in Zukunft weiter profitabel zu wachsen. Dafür haben wir unter anderem strategische Kernthemen definiert und werden diese in den kommenden Monaten ausarbeiten. Am Ende des laufenden Geschäftsjahres
ollen wir das hervorragende operative Ergebnis aus dem Vorjahr nochmal um 10 bis 15 Prozent verbessern.“ In seiner Rede auf der Hauptversammlung des Konzerns ergänzte Joussen: „Das übergeordnete Ziel steht ebenfalls fest: wir wollen aus einem guten Konzern einen noch besseren machen.“
Fokus auf Kernbereiche für profitables Wachstum
Die TUI Group befindet sich auf einem sehr guten Weg, die beim Zusammenschluss versprochenen Ziele zu erreichen. Der neue Konzern nimmt bereits Gestalt an. Die Integration ist in vollem Gange und erste Synergien werden bereits im laufenden Geschäftsjahr realisiert. Dennoch gilt es, die nächsten wesentlichen Herausforderungen und Weichenstellungen für den Konzern anzugehen. Grundlage für eine weitere erfolgreiche Entwicklung der TUI Group bilden klar definierte Kernbereiche, die in den kommenden Wochen und Monaten im Detail ausgearbeitet werden.
Profitables Umsatzwachstum Mainstream-Segment
Das Segment Mainstream, das das Pauschalreisegeschäft der TUI umfasst, soll künftig den Umsatz profitabel steigern und Marktanteile gewinnen. Joussen: „Um das zu erreichen, benötigen wir differenzierte Produkte und Services sowie eine Stärkung des Marketings. Ein exzellentes Marketing ist zudem eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Online-Geschäft.“
Weiteres Wachstum Kreuzfahrten
Im Bereich Kreuzfahrten soll TUI Cruises weiter kräftig wachsen. Im Juni wird mit der „Mein Schiff 4“ der zweite Neubau der Flotte in Dienst gestellt. Für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wurde für das laufende Geschäftsjahr 2014/15 ein ausgeglichenes Ergebnis angekündigt. Langfristig sieht sich der Konzern in der Lage, Hapag-Lloyd auf einem sehr attraktiven Ergebnisniveau zu betreiben. Dazu tragen auch der im Januar erfolgte Erwerb der „Europa 2“ und die damit verbundene Beendigung des Chartervertrages bei. Die TUI Group rechnet ab dem Geschäftsjahr 2015/16 mit einem verbesserten EBITA von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten um jährlich rund 20 Millionen Euro. Für die fünf Schiffe umfassende Flotte der im UK-Markt tätigen Thomson Cruises steht über die kommenden Jahre eine vollständige Modernisierung an. Gleichzeitig soll Thomson Cruises näher an die TUI Cruises herangeführt werden. Ziel ist es, die Kreuzfahrtaktivitäten der TUI in absehbarer Zeit zu einem führenden Anbieter in Europa auszubauen.
Schaffung einer langfristig wettbewerbsfähigen TUI Airline-Gruppe
Der Airline-Bereich der TUI Group umfasst derzeit 140 Mittel- und Langstrecken-Flugzeuge in fünf Gesellschaften. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und über Landesgrenzen hinweg Skaleneffekte zu nutzen, muss der Bereich strukturell effizienter aufgestellt werden. Im Verlauf des Jahres werden dafür Pläne und Maßnahmen ausgearbeitet.
Fokussierung der IT – strategische Projekte und skalierbare Plattformen
Im Bereich der IT fokussiert sich der Konzern künftig auf wesentliche strategische Projekte. Vor wenigen Wochen hat die TUI Group in Spanien für den spanischen Markt eine Buchungsplattform zum dynamischen Paketieren von Urlaubsreisen gestartet. Die Plattform ist so konzipiert, dass sie zukünftig in verschiedenen Märkten eingesetzt werden kann. Bei Erfolg ermöglicht sie in den nächsten Jahren auch den Markteintritt in die Märkte, in denen die TUI heute noch nicht als traditioneller integrierter Reiseveranstalter aktiv ist. Damit treibt der Konzern den Wandel zu digitalisierten Geschäftsmodellen und die Verzahnung von Online- und stationärem Vertrieb weiter voran und sichert gleichzeitig neue Umsatzquellen für die TUI Group. Darüber hinaus konzentriert der Konzern seine IT-Kompetenz auf eine Plattform mit modernster Technologie für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Die Plattform soll eine integrierte Sicht auf die Kunden und über den gesamten Kundenzyklus ermöglichen.
Die bislang über 30 konzernweiten Rechenzentren werden ebenfalls gebündelt und in zwei leistungsstarken Zentren am Konzernsitz in Hannover zusammengefasst. Damit stärkt die TUI Group in diesem Bereich auch den Standort Hannover.
Wertsteigerung und Wachstum für Non-Mainstream
Der neu geschaffene Non-Mainstream-Bereich, dem die Hotelbeds-Group und die weltweiten Spezialveranstalter angehören, wird von Will Waggott geführt. Sowohl die Hotelbeds-Group als auch einige der Spezialveranstalter des Segments wachsen stark. In den kommen Wochen und Monaten wird eine Strategie erarbeitet, die Wachstum und Wertmaximierung des gesamten Bereichs zum Ziel hat.
Segmente im Überblick
Travel auf Vorjahresniveau – Nachfrage nach exklusiven Urlaubsreisen steigt
Das Segment Travel (ehemals TUI Travel) konnte im ersten Geschäftsquartal den Umsatz um 4,1 Prozent auf 3,37 Milliarden Euro steigern (Vorjahr: 3,21 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis sank dagegen um 8,6 Prozent auf ein saisonal übliches Minus von 149,1 Millionen Euro (Vorjahr: -137,3 Millionen Euro). Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist zur Hälfte auf Wechselkurseffekte zurückzuführen. Der Bereich Mainstream, der das Pauschalreisegeschäft umfasst, konnte im Berichtszeitraum das operative Ergebnis mit -114,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (-110,0 Millionen Euro) nahezu stabil halten. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das operative Ergebnis genau auf Vorjahresniveau. Während die Geschäftsentwicklung in UK in etwa stabil blieb, verzeichneten Deutschland und Nordics leichte Rückgänge. Im deutschen Markt machte sich insbesondere der Margendruck bei den Kanarischen Inseln bemerkbar, die eine der wichtigsten Destinationen in den Wintermonaten sind. Die Entwicklung in Nordics wurde durch Kosten im Airline-Bereich beeinflusst, die in das Berichtsquartal verschoben wurden
Trotz der Rückgänge verzeichneten die Quellmärkte insgesamt eine gesteigerte Nachfrage nach exklusiven Reiseangeboten.
Hotels & Resorts bleiben Wachstumstreiber
Die Sparte Hotels & Resorts bleibt ein Wachstumstreiber des Konzerns. Insbesondere die erneut sehr gute Entwicklung bei RIU und Robinson trug dazu bei, dass der Bereich im 1. Quartal 2014/15 den Gesamtumsatz um 4,3 Prozent auf 197,9 Millionen Euro steigern konnte (Vorjahr: 189,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis von Hotels & Resorts kletterte um 34,6 Prozent auf 35,0 Millionen Euro (Vorjahr: 26,0 Millionen Euro). Einschließlich des Ertrags aus dem Verkauf eines RIU Hotels (ClubHotel Waikiki) wurde das bereinigte EBITA des Bereichs auf 51 Millionen Euro nahezu verdoppelt. Trotz erhöhter Kapazitäten konnten Hotels & Resorts die Häuser besser auslasten und den Durchschnittspreis pro Bett steigern. Die Auslastung des Bereichs stieg um 3,6 Prozentpunkte auf 77,6 Prozent (Vorjahr: 74,0 Prozent).
Kreuzfahrten mit positivem operativem Ergebnis
Der Kreuzfahrt-Bereich der TUI Group hat im 1. Geschäftsquartal von der sehr guten Entwicklung beider Gesellschaften profitiert. Eine erhöhte Nachfrage bei der „Europa 2“ trug dazu bei, dass Hapag-Lloyd Kreuzfahrten den Verlust gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert hat. Bei TUI Cruises, dem gemeinsamen Joint-Venture mit Royal Caribbean Cruises, sorgte die erfolgreiche Erweiterung der Flotte mit der „Mein Schiff 3“ im Juni 2014 für ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis. Das bereinigte EBITA der Sparte war mit +2,0 Millionen Euro positiv gegenüber einem Verlust im Vorjahreszeitraum (-15,9 Millionen Euro). Die Auslastung der aktuell drei Kreuzfahrtschiffe der TUI Cruises blieb mit 101 Prozent weiter hoch während die durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier um 4 Prozent auf 151 Euro anstieg. TUI Cruises setzt den Wachstumskurs im Marktsegment der Premiumkreuzfahrten konsequent weiter fort. Im Juni dieses Jahres wird die „Mein Schiff 4“ auslaufen. In dem kommenden beiden Jahren folgen dann die „Mein Schiff 5“ (2016) und die „Mein Schiff 6“ (2017).
Die Auslastung der Luxus- und Expeditionsschiffe bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten konnte mit +9 Prozentpunkten auf 70 Prozent deutlich gesteigert werden. Die durchschnittliche Rate pro Tag und Passagier kletterte im Berichtszeitraum um 26 Prozent auf 462 Euro. Für das laufende Geschäftsjahr 2014/2015 hat die TUI Group das Erreichen des Break-Even für Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bestätigt.
Über die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit größte integrierte Touristikkonzern und in rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im MDAX in Deutschland. Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 18,7 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 869 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt 77.000 Mitarbeiter in 130 Ländern.
TUI bietet für seine 30 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, sechs europäische Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment stark positioniert.
Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die TUI ist dem UN Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten und notiert als einziger Touristikkonzern in den renommierten Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) World und Europe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com.