Baskisches Restaurant Azurmendi erobert Platz eins auf der Liste der Top 100 Restaurants in Europa. Deutschland ist mit insgesamt zehn Restaurants vertreten.
Barcelona, 5. Mai 2015 (rs). Der Amerikaner Steve Plotnicki, Gründer der inzwischen weltweit bekannten und führenden Internetplattform Opinionated About Dining, hat am Abend des 4. Mai 2015 bereits zum vierten Mal die alljährlich erscheinende Liste der 100 besten europäischen Restaurants bei einem Gala-Dinner in Barcelona vorgestellt. Spitzenreiter ist in diesem Jahr das Restaurant Azurmendi aus dem baskischen Larrabetzu. Auf Platz zwei und drei stehen das Restaurant Troisgros aus dem französischen Roanne sowie das Restaurant L’Arpège aus Paris. Der Vorjahressieger, das Restaurant In de Wulf aus Dranouter in Belgien, erreichte Platz vier. Deutschland ist mit insgesamt zehn Restaurants auf dem renommierten Trend-Index vertreten: Spitzenreiter ist das Restaurant Vendôme auf Platz 12, gefolgt von den Restaurants la vie (Platz 22), Schwarzwaldstube (Platz 27), Schloss Berg (Platz 30), Tim Raue (Platz 40), Aqua (Platz 50), Residenz Heinz Winkler (Platz 72), Restaurant Barreiss (Platz 86), Gästehaus Klaus Erfort (Platz 97) und Restaurant Überfahrt (Platz 98). Das Waldhotel Sonnora (Platz 102), das La Belle Epoque (Platz 127), das Fischers Fritz (Platz 135) und das legendäre Tantris (Platz 158) sind auf der 100+ Liste zu finden.
Unangefochtener Spitzenreiter im Ländervergleich ist und bleibt auch weiterhin Frankreich mit satten 32 Platzierungen. Von den insgesamt 13 europäischen Ländern, die auf der Liste vertreten sind, stehen Spanien und Italien dann mit jeweils 13 Platzierungen an zweiter Stelle, gefolgt von Deutschland. Die gesamte Liste kann online unter http://www.
„2015 war ein großartiges Jahr für spanische Restaurants – allein vier davon finden sich in unseren Top 10 wieder“, sagt Plotnicki. „Besonders beeindruckt bin ich von den immens großen Sprüngen, die das diesjährige Siegerrestaurant Azurmendi von Platz 18 auf Platz eins, vor allem aber das Restaurant Diverxo von Platz 88 im Vorjahr auf Platz 7 in diesem Jahr gemacht haben. Newcomer, wie die Pariser Restaurants David Toutain und A.T sowie das Kopenhagener Kadeau, sind außerdem ein guter Indikator für die zukünftige Ausrichtung der Branche. Darüber hinaus finden sich erstmals ganze fünf Restaurants auf der Liste, die eine asiatische Küche anbieten“, so Plotnicki weiter.
Über Opinitated about Dining
„Opiniated about Dining“ wurde 2008 vom New Yorker Geschäftsmann Steve Plotnicki ins Leben gerufen. Was mit einer Liste der Top 100 Restaurants der Vereinigten Staaten begann, beinhaltet heute zusätzlich die Top 100 Europas, die so genannte FRESH List (Farm-to-Table cuisine; Regional American cuisine; Ethnic cuisine; Sustainable ingredients; served with American-style Hospitality) und die Top 100 Restaurants Japans. Mitglied werden und damit Bewertungen abgeben kann übrigens jeder, der eine Leidenschaft für gutes Essen hat und mitteilen möchte, in welchem Restaurant er was gegessen hat und ob, beziehungsweise warum, er gerade dieses Restaurant empfehlen würde. Auf diese Art und Weise werden die verschiedensten Restaurants nach Faktoren wie dem Preis-Leistungsverhältnis sowie der Art und Häufigkeit der Bewertungen in der Liste zusammengefasst.
Über Steve Plotnicki
Steve Plotnicki ist Gründer des Opinionated About Dining Blogs und Autor des Restaurantführers „Opinionated About U.S. Restaurants„. Schon immer war gutes Essen und Trinken seine große Leidenschaft und damit ein fester Bestandteil seines Lebens. Der gebürtige New Yorker war erfolgreicher Gitarrist und Songwriter, bevor er 1981 das Label Provile Records gründete und einige bahnbrechende Urban und Hip-Hop Nummern, wie beispielsweise Run-D.M.C., hervorbrachte. Durch zahlreiche Reisen um die Welt, die sein Beruf mit sich brachte, und die vielen Besuche in renommierten Restaurants, stieg seine Begeisterung für gutes Essen stetig an. Während der nächsten zwei Jahrzehnte, in denen Plotnicki in der Musik- und Fernsehindustrie arbeitete, konnte er seinen kulinarischen Wortschatz und seine Erfahrungen daher ständig erweitern. Im Jahr 2003 startete er sein erstes eigenes Diskussionsforum, das er schnell in seinen „Opinionated About Dining“ Blog verwandelte. Ein Projekt, das ihn zu einem der ersten Food Blogger der Welt machte. Die Ursprungsidee sollte Genussliebhabern die Möglichkeit bieten, Informationen und kulinarische Erfahrungen mit anderen Interessierten auszutauschen. Schnell aber entwickelte sich „Opinionated About Dining“ weiter und zog immer mehr und mehr Leser an. 2007 entwickelte Plotnicki seine erste große Restaurantbefragung. Aus dieser Umfrage entstand 2008 eine 56-seitige Broschüre über die besten Restaurants Nordamerikas und Europas. Nach dieser Erfahrung verbesserte Plotnicki seine Umfrage immer weiter – mit dem großen Ziel einen Restaurantführer zu erschaffen, der Menschen, für die Essen eine wahre Leidenschaft ist, inspiriert und sie zu einer Gemeinschaft werden lässt.