Top 12 Lieblingslokale der Oberlausitz ausgezeichnet
DEHOGA-Regionalverband und Oberlausitz-App küren Gewinner mithilfe von 1.320 Online-Stimmen
Ein entspannter Nachmittag im Café mit frischem hausgebackenem Kuchen, eine herzhafte Mahlzeit zur Stärkung nach einer langen Wanderung durch die Naturschönheiten der Oberlausitz oder doch ein unterhaltsamer Abend mit Freunden in einer der rustikalen Bars? Auswahlmöglichkeiten gibt es ausreichend in der Oberlausitz, die Wahl fällt da sowohl Touristen als auch Einheimischen nicht immer leicht. Tolle Angebote und kulinarische Gaumenfreuden erwarten die Gäste in zahlreichen Lokalen. Um die Genießer bei ihrer Auswahl zu unterstützen, hat es sich die Oberlausitz-App gemeinsam mit dem DEHOGA-Regionalverband Dresden e.V. zur Aufgabe gemacht, die Lieblingslokale der Region zu küren. Zum dritten Mal wurden die Top-12-Lieblingslokale der Oberlausitz mithilfe einer Abstimmung, an der sich über 1.300 Menschen beteiligten, ausgewählt. Nun können allen Besuchern die besten Lokale der Region empfohlen werden. Die Abstimmung startete am 1. November letzten Jahres, über die Oberlausitz-App und die dazugehörige Website konnte jeder eine Stimme für eines der 20 Lokale, die sich selbst für den Wettbewerb registrieren mussten, vergeben. Der hart umkämpfte Sieg geht in diesem Jahr an die Häuslerschenke in Rachlau. Auf Platz zwei und drei folgen die Gaststätte Freihufe in Neukirch und das Hotel und Restaurant Sachsenstube in Lauta.
Neben Restaurants, Gaststätten und Gasthöfen konnten auch Bars, Cafés und Eisdielen am Wettbewerb teilnehmen. Je Besucher der App oder Website wurde nur eine Stimme zugelassen, Betrugsversuche waren somit nahezu ausgeschlossen. „Die Abstimmungsphase endete nach neun Wochen Wettbewerbslaufzeit am 2. Januar. Wir sind positiv überrascht von der hohen Beteiligung und freuen uns, den Sieger und die elf weiteren Platzierungen auszuzeichnen. Alle Lieblingslokale bekommen eine Award-Plakette, mit der wir ihre Qualität dokumentieren. Die Oberlausitz ist ein Gebiet, wo sowohl inhaltlich als auch kulinarisch sehr viel geboten wird, und diese zwölf Lokale bereichern die Region um ein Vielfaches“, so Gerhard Schwabe, Geschäftsführer des DEHOGA-Regionalverbands Dresden. Nach der Bekanntgabe werden die Top 12 als „Tipp der Woche“ auf der Oberlausitz-App ausführlich vorgestellt und bekommen zusätzlich ein Jahr lang eine Präsenz im Bereich „Genuss“ der Oberlausitz-App.
„Mit über 10.000 Downloads ist die Oberlausitz-App eine der aufstrebenden Medienplattformen, der kostenlose Werbeeffekt dabei für die Gewinnerlokale enorm. Sie tragen ein Jahr lang die Award-Plakette ‚Lieblingslokal der Oberlausitz 2016’ und haben sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Jury waren in dem Fall die Gäste, und die haben eindeutig entschieden, das ist eine unvergleichliche Auszeichnung für die Lokale und ihre Teams, zum Erfolg trägt jeder bei“, so Ronny Hausmann, Gründer der Oberlausitz-App und Geschäftsführer der Oberlausitzer Online-Marketing-Agentur „1 weiter“. Die Top 12 wurden im Rahmen einer Preisverleihung mit ihren Award-Plaketten von Vertretern der Oberlausitz-App, des DEHOGA-Regionalverbands Dresden und des Hauptsponsors, der Brauerei Fürstlich Drehna prämiert. „Wir sehen uns als regionaler Partner der Preisträger und lieben die Regionalität der Gewinnerlokale. Genau wie die Preisträger dreht sich bei uns nicht alles um große Produkte und außergewöhnliche Namen, sondern wir stehen für Slow Food – regionales, faires und zugleich leckeres Produzieren und Genießen“, so Arno Schelzke, Geschäftsführer der Brauerei Fürstlich Drehna abschließend.