Die Schokolade hat zu Recht ihren Welttag. Das alles und noch viel mehr enthält sie: Antioxidantien, Theobromine, Koffein und vor allem Serotonin, den Glücksmacher. Und nun wird Schokolade noch zur Himmelsmacht, denn sie fliegt in Mengen durch die Welt. Nicht nur als Exportschlager, sondern im Flugzeug als Süßigkeit und schokoladiges Desserts. Allein bei den Flügen von Emirates sind mehr als elf Millionen Pralinen und Schokoladen jährlich unterwegs. Ein Grund für Vielflieger…?
Von acht Gourmet-Chocolatiers aus sechs Ländern werden Schokoladen und Pralinen serviert. Da gibt es Coffee Cream, Mandel-Praliné, 70-prozentige Guanaja dunkle Schokolade, weißer Trüffel mit Limone, Pistazie-Praliné sowie Schokoladen mit Cuzcosalz.
Passagiere der First Class finden in ihrem persönlichen Geschenkkorb bei Emirate noch mehr Süßes, z.B. kleine Schokoladentafeln von Butler’s aus Irland. Nicht genug , denn aus dem Bordmenü können alle Fluggäste aller Reiseklassen schokoladige Desserts oder eine heiße Schokolade wählen.
Die dunklen Leckereien kommen von Herstellern, die sich wie aus dem Premium Katalog der weltbesten Schokoladenhersteller lesen:
Godiva (Belgien), Valrhona (Frankreich),: Produziert bereits seit 1922 feinste Schokoladen, Canonica (Schweiz), Pacari (Ecuador): biologisch und Veganer-freundlich, Neuhaus (Belgien), die Erfinder der belgischen Praline, Hotel Chocolat (Vereinigtes Königreich), Forrey & Galland (VAE), Coco Jalila (VAE).
Unter den ausgewählten Marken, sind zwei lokale Hersteller aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Sie bieten handgemachte Schokoladen nach französischer Tradition sowie gefüllte Schokoladen mit arabischem Flair. Auch schon mal ein Mitbringsel laut Facebook.
Eine deutsche Schokoladenmarke ist auf den Emirat-Flügen noch nicht dabei, obwohl 2018 knapp 1,1 Millionen Tonnen Schokoladen und Schokoladenwaren produziert und davon 130 Tausend Tonnen exportiert wurden. Neun Kilogramm Schokoladenwaren naschen die Deutschen allein pro Kopf und ebenfalls laut Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. ist dabei der Favorit die Milch/Vollmilchschokolade (gefolgt von Nougatschokolade).
Der World Chocolate Day wird jährlich am 7.Juli begangen.
Beitragsbild: Schokolade Pixabay License Manfred Richter auf Pixabay