Dass sich der österreichische Gold-Olympionike Kitesurfer Valentin Bontus auf den viel zitierten zwei Brettern im Schnee von Saalbach Hinterglemm ähnlich wohlfühlt wie auf seinem Kiteboard auf den Wellen vor Marseille, mag wenig überraschen. Dass der gebürtige Perchtoldsdorfer alias „WM Underdog“ allerdings ausgerechnet die Piste der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 auf Skiern bewältigte, das auch noch mit seinem Kite und darüber hinaus „verkehrt“ vom Ziel bis zum Start, das sorgte dann doch für eine veritable Sensation – innerhalb der Fanmeile ebenso wie unter den Sportler:innen.
„Stunt“ soll Gäste weltweit für Wintersport in Österreich begeistern
Eingebettet in eine multimediale Inszenierung in der Fanmeile im Anschluss an den Herren-Riesentorlauf samt Fanclubs hat die Österreich Werbung gemeinsam mit dem SalzburgerLand Tourismus und dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn die „Auffahrt“ des 24-jährigen Sommersportlers in Form eines Video-Spots präsentiert, um in- und ausländische Gäste im Rahmen der Ski WM für das österreichische Lebensgefühl im Winter zu begeistern. „Ob Adrenalinkick auf der Piste, Stille bei einer Winterwanderung oder gemütliche Hüttenmomente – Österreich bietet für jeden das perfekte Wintererlebnis“, erklärt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, den Hintergrund der Kampagne. „Die WM ist ein Fest der Skibegeisterung – für Jung und Alt, Profi- oder Hobbysportler:in, für alle, die die Berge und den Winter lieben. Denn bei uns geht es um weit mehr als sportliche Höchstleistungen: Urlaub in Österreich ist ein Lebensgefühl, das Freiheit, Gelassenheit und Genuss vereint.“
Kitesurfer wechselt vom Wasser in den Schnee
Sorgen um den angesprochenen Adrenalinkick hatte Bontus jedenfalls keine: „Der Hang hier in Saalbach ist ein bisschen wie eine Riesenwelle beim Surfen, die einfach nicht aufhören will“, zeigt sich der Kite-Profi beeindruckt von „seiner“ Arena. „Ich bin ja ein Mensch, der Dinge gerne ein bisschen anders macht, der andere gerne dazu animiert, das Beste aus sich herauszuholen, sich aber gleichzeitig auch nicht immer vollkommen ernst zu nehmen“, lautet seine Begründung, weshalb er zu Ehren des Wintersports das Element gewechselt hatte. Nicht wechseln musste Bontus hingegen sein Outfit: Natürlich blieb er auch auf der Piste seinem Markenzeichen in Form eines schneeweißen Ski-Overalls treu.
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Kirchgasser: „Sport baut Brücken“
Als Coach und Mentorin hatte Bontus die ehemalige Ski-Weltmeisterin Michaela Kirchgasser zur Seite gestellt bekommen, die sowohl von ihrem Schützling als auch von sich selbst überzeugt war: „Valentin findet seinen eigenen Weg, mit Augenzwinkern und Herzblut, er bringt eine neue Leichtigkeit in den Skisport. Und ich bring‘ sein Talent auf die Piste.“ Sie persönlich wolle im Rahmen der Kampagne zeigen, „dass Sport Brücken bauen kann, und zwar zwischen Generationen, zwischen Disziplinen und sogar zwischen den Jahreszeiten“.
Lebensgefühl: Offenheit, Neues zu probieren
„Ob auf bestens präparierten Pisten oder bei außergewöhnlichen Herausforderungen wie dieser – unsere Region bietet Wintersport in all seinen Facetten“, betont Wolfgang Breitfuss vom TVB Saalbach Hinterglemm. „Saisonübergreifend und interdisziplinär“ will auch SalzburgerLand Tourismus-Geschäftsführer Leo Bauernberger „seine“ Region bei den Gästen verankern. „Wir freuen uns, uns bei der WM als herzliche Gastgeber zu präsentieren und somit zukünftig noch mehr internationale Gäste im SalzburgerLand zu begrüßen.“ Im Vordergrund stehen für ihn und Astrid Steharnig-Staudinger sowohl bei der Kampagne selbst als auch im heimischen Tourismus „der Spaß und die Offenheit, Neues zu probieren. Das ist für uns Lebensgefühl“.
Artikelfoto: Valentin Bontus und Michi Kirchgasser; (c) Österreich Werbung/HOVN Studios