Die TUI Group, der weltweit führende Tourismuskonzern, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für das letzte Geschäftsjahr veröffentlicht. Der Bericht bietet einen Überblick über die Aktivitäten und Fortschritte im ersten Jahr der konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie „Better Holidays, Better World 2015-2020“.TUI betrachtet im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur die Auswirkungen des eigenen Geschäfts auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Der Konzern nimmt darüber hinaus eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines nachhaltigeren und modernen Tourismus ein.Fritz Joussen, CEO, TUI Group: „Als weltweit führender Tourismuskonzern ist sich die TUI der Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismussektors bewusst und engagiert sich auf vielfältige Weise. Wir sehen das gesellschaftliche und das wirtschaftliche Potential des Tourismus für Menschen auf der ganzen Welt. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind zwei Seiten derselben Medaille. Unsere ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie „Better Holidays, Better World 2015 – 2020“ ist Ausdruck unseres Engagements. Sie wird bis zum Jahr 2020 auf allen Ebenen des Unternehmens verankert und unser Handeln begleiten. Die Fortschritte, die wir schon im ersten Jahr gemacht haben, sind vielversprechend. Wir sind entschlossen, diese Dynamik aufrechtzuerhalten und weiter in die Chancen des Tourismus für Menschen in aller Welt zu investieren.“Die Ziele des Tourismuskonzerns bis zum Jahr 2020 sehen vor, die spezifischen CO2-Emissionen der Airlines, Kreuzfahrtunternehmen und Hotels um weitere 10 Prozent zu senken. TUI will jährlich 10 Millionen nachhaltigere Reisen anbieten und mit Unterstützung der TUI Care Foundation das gesellschaftliche Engagement konzernweit zusammenführen und ausbauen. Bis 2020 soll das jährliche Fördervolumen für gemeinnützige Projekte auf 10 Millionen Euro pro Jahr anwachsen.„Im ersten Jahr seit Vorstellung unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie haben wir alles getan, um unsere ambitionierten Ziele für die Jahre 2015 – 2020 zu erreichen. Wir konnten unsere Umwelteffizienz verbessern und haben zahlreiche Initiativen zur Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks angestoßen“, so Thomas Ellerbeck, Mitglied TUI Group Executive Committee. „Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die Neugründung der TUI Care Foundation. Tourismus ist eine der effizientesten Formen, die wirtschaftliche Entwicklung und Prosperität von Ländern und Gesellschaften zu fördern. Die gemeinnützige Stiftung soll Projekte zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in Destinationen auf der ganzen Welt umsetzen. Schwerpunktmäßig in Ländern, die unsere Unterstützung benötigen und wo wir mit eigenen Mitarbeitern und erfahrenen Partnern vor Ort an diesen Zielen arbeiten können. Es geht um bessere Perspektiven für junge Menschen durch Bildung und praxisnahe Ausbildung. Aber auch unser Engagement für die Bewahrung einer intakten Umwelt und Natur möchten wir mit der TUI Care Foundation in wegweisenden Projekten weiter ausbauen.“Highlights des Berichts:
*Eine ungefähre Angabe der nachverfolgten Einsparungen im Zeitraum von 2012 bis 2015 ohne Vorabinvestitionen. Teil der zuvor identifizierten Kosteneinsparungen.Der gesamte Bericht ist hier einzusehen: http://www.tuigroup.com/de-de/
|