Die Forderungen der Bauernproteste machten auch auf der Internationalen Grünen Woche 2024 nicht halt. Bundeskanzler Olaf Scholz, acht Bundesministerinnen und -minister und zahlreiche Politikerinnen und Politiker nutzten auf der Grünen Woche den direkten Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft und Ernährung. Auch aktuelle gesellschaftliche Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung wurden vom 19. bis 28. Januar 2024 thematisiert. Im Fokus standen weiterhin internationale Ernährungssicherheit, die Zukunft der Landwirtschaft, kulinarische Trends und nachhaltige Innovationen auf der Grüne Woche, der internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau.
Regionalität ausgezeichnet mit Regional Star 2024
Auf der Grünen Woche stand ebenfalls die Regionalität im Focus. Beim Branchenwettbewerb Regional-Star 2024 werden auf der Grünen Woche ganz speziell regionale Konzepte ausgezeichnet, die aus der Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und -handel Aspekte der Nachhaltigkeit und Fairness berücksichtigen. Ausgeschrieben wird der Preis jährlich in den Kategorien
1. Produktinnovation: innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden,
2. Handelskooperation: direkte, faire Partnerschaften zwischen Landwirten und Lebensmittelhändlern zur Vermarktung regionaler Produkte.
3. Verarbeitung: Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse
4. Marketing: Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten
In diesem Jahr erhielten folgende Unternehmen von der Jury den ersten Preis der Regional Star Auszeichnung:
Kategorie Produktinnovation: Antonius Gemeinsam Begegnen mit den Emma-Aufstrichen
Kategorie Handelskooperation: E-Center Schneider für das Konzept „Hofladen Bayreuther Land“
Kategorie Verarbeitung: Edeka Südwest Fleisch für das Konzept „Hofglück – das Schweine- und Geflügelmarkenfleischprogramm von Edeka Südwest, Fleisch für eine tiergerechtere Haltung“
Kategorie Marketing: Rewe Stenten mit der Kampagne „Aachen Liebe“.
Zufriedene Aussteller und Gäste
Ca. 275.000 Besucherinnen und Besucher kamen trotz Streiks der GDL zur Grünen Woche 2024. Rund 9 von 10 Personen, die die Messe privat besuchten, zeigten sich in der repräsentativen Besucherumfrage (sehr) zufrieden mit ihrem Messebesuch und würden die Grüne Woche wieder besuchen. Ein ebenso hoher Anteil bewertet das Angebotsspektrum positiv. Die wichtigsten Ausstellerziele „Darstellung des Unternehmens“ und „Information von Endverbraucher*innen werden jeweils zu über 90 Prozent erreicht. Außerdem punktet die Grüne Woche als Testmarkt für die Einführung neuer Produkte. Quer durch alle Messehallen ging es für die Gäste kulinarisch international und national zu und ließe sich die Genüsse vor Ort oder zum Mitnehmen mit durchschnittlich 150 Euro in diesem Jahr kosten. Ein besonderer Besuchermagnet waren wie alljährlich die Blumen – und die Tierhalle.
Artikelfoto: Auf der Grünen Woche vor der Brandenburg Halle, alle Fotos der Seite: gab