Kick-Off zur IFA 100

IFA steht für ‚Innovation for All‘. Anfang September, am 6. September 2024, eröffnet die IFA -die weltgrößte Hausgeräte-Messe -in Berlin seine Tore. IFA-Aussteller wie u.a. BSH, Dolby Laboratories, Jura, Liebherr Hausgeräte, Miele, Samsung und Teufel informierten bereits vorab bei einem exklusiven Kick Off über ihre Innovationen, Produkthighlights und Trends. Im Mittelpunkt der Zwei-Tage-Veranstaltung stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) sowie das Jubiläum 100 Jahre IFA.

KI Schwerpunkthema auch in der Produktentwicklung

Holger Volland BRAND EINS CEO setzte Maßstäbe in seiner Opening Keynote zum Thema KI. Er stellte Vor- und Nachteile dar und wies auf die Eigenverantwortung eines Jeden bei der KI-Nutzung hin, auch auf die Widerspruchsmöglichkeit der KI- Nutzung bei Meta (Facebook und Instagram).

Holger Volland, CEO BRAND EINS


Der Geschäftsführende Gesellschafter der Miele Gruppe, Dr. Reinhard Zinkann, präsentierte einen ersten Ausblick auf die IFA-Messeneuheiten und weitere Fokusthemen. Zu den Produkthighlights zählen insbesondere die neue Baureihe „Nova Edition“ bei den Waschmaschinen und Trocknern, die zum Beispiel maximale Schonung der Textilien verspricht.
Für die IFA 2024 kündigte AEG die innovativste Küchenlinie in der Geschichte der AEG an, moderne Technologien kombiniert mit zeitgemäßem Design und hoher Funktionalität. AEG Deutschland-Chef Michael Geisler informierte ebenfalls über den neuen Markenauftritt.
Light Brew heißt die Innovation bei Jura, dem Kaffeeautomat ENA 5 mit dem Light Extraction Process, der dafür sorgt, dass Kaffeespezialitäten bei nur circa 60°C gebrüht werden und weniger Kaffeepulver bei gleich gutem Geschmack benötigt wird, betonten Horst Nikolaus, Geschäftsführer und Wiebke Reineke,.Leitung Verkaufsförderung, JURA Elektrogeräte-Vertriebs-GmbH.
Samsung setzt auf das Gesundheitsbewußtsein und die Vernetzung des Samsung Okosystems mit Gesundheitsfunktionen.

So wie beispielhaft diese Unternehmen sind weit aus mehrere mit der 100 jährigen Geschichte der IFA verbunden. 100 Jahre IFA bedeutet Partnerschaften mit Unternehmen und ihren innovativen Produkten, betonte Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, in ihrem Schlusswort- der Veranstaltung.

„IFA100 – The Exhibition“

Anlässlich des 100. Jubiläums der IFA wurde am 1. Abend der Kick-Off Veranstaltung die Ausstellung „IFA100 – The Exhibition“ im „Bikini Berlin“ eröffnet. Präsentiert werden historische Exponate und Kunstwerke von acht Berliner Künstler*innen. Die Werke sind inspiriert von der vielfältigen Vergangenheit und der innovativen Zukunft der IFA und laden die Besucher*innen ein, über die Rolle von Technologie und Kreativität in unserem Alltag nachzudenken.

Exponate der Ausstellung

Die Ausstellung ist bis zum 17. August 2024 von Montag bis Samstag, jeweils von 11:00 -19:00Uhr, kostenfrei zugänglich. Die Ausstellung ist Teil der Kampagne 100Moments, mit der die IFA ihr Jubiläum feiert. Das bunte und vielfältige Programm mit Highlights aus Musik, Technik und Kultur wird regelmäßig aktualisiert und ist über die IFA-Website abrufbar (https://www.ifa-berlin.com/de/100moments).

Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH und Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH

Der spannende Ausblick auf die Trends und Entwicklungen der Branche weist auf ein spannendes Messeprogramm auf der IFA in Berlin – vom 6. bis 10. September 2024 -hin, der größte n Messe für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte der Welt.

Artikelfoto: IFA 2024 Kick-Off Veranstaltung im Bikini Berlin, alle Fotos dieser Seite, eheu